Suche

Suche
.

Das Deutsche Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach  Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden.

Aufwärmen

Am Sportabzeichen interessierte Frauen und Männer treffen sich freitags (von Mai bis September) ab 18 Uhr auf dem Sportplatz am Altmurgweg.

Unsere Abnahmeberechtigten Peter Sallinger, Michael Bauer und Hans Riemer informieren Sie gerne über die neuen Bedingungen.

Neu ist auch, dass "nur" noch die Schwimmfertigkeit nachgewiesen werden muss. Bei Kindern und Jugendlichen muss die Schwimmfertigkeit ein Mal, bei den Erwachsenen alle fünf Jahre nachgewiesen werden. 

 



.