Suche

Suche
.

Rückenschule

Zielgruppe | Jugendliche und Erwachsene

Tag | montags 19.00 - 20.00 Uhr und dienstags 09.30 - 10.30 Uhr

Ort |  Mehrzweckgebäude des TV 1919 Rastatt-Rheinau e.V.

Übungsleiter | Jan Hofmann

Programm |  Wirbelsäulengymnastik mit Elementen aus der Rückenschule. Spezielles Übungsprogramm zur Kräftigung der wirbelsäulenspezifischen Muskulatur und zur Verbesserung der allgemeinen Körperhaltung. Ein weiterer Schwerpunkt ist dabei auch die Körperwahrnehmung.

 

Präventionsgymnastikgruppe am 6. November 2012



Präventionsgymnastik

Nach der langen "Regenzeit" konnten wir endlich im Freien mit der Präventionsgymnastik beginnen. Von der Sonne verwöhnt und Jan prächtig unterhalten hatten wir eine sehr schöne Trainigsstunde. Von den großen Zehen bis zu den Haarspitzen, alles hat er gewohnt vielseitig bewegt.Pränetionsgymnastik im Freien



Frühlingsgefühle

Heute haben wir bei der Präventionsgymnastik die Frühlingsluft genossen und mit dem Training vor der Halle begonnen. Jan ist froh, dass er nun zwei Männer an seiner Seite hat. Ansonsten ist die Präventionsgymnastik fest in weiblicher Hand. Im Durchschnitt kommen rund 20 Frauen. Heute hat er mit mehr als 50 Übungen die Rückenmuskeln trainiert, abwechslungsreich und teilweise anstrengend. Mit der Ermahnung, zu Hause die Übungen täglich zu wiederholen, hat er uns bis zur nächsten Woche verabschiedet.

Präventionsgymnastik im Freien



Rückschule startete ins Jahr 2013

Von den Zehen bis zur Halswirbelsäule, alles wurde heute bewegt und gedehnt. Wie immer, hatte Jan ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Wenn er auch ankündigte, dass heute von unten nach oben alle alle Gelenke und Muskeln durchgearbeitet werden. Mit einem Lächeln sagte er, heute sind keine schwierigen Übungen dabei. Trotzdem forderte das Programm alles ab. 16 Damen und zwei Herren hatten sich zum ersten Training im Jahr 2013 im Vereinsheim eingefunden. Es war wieder sehr eng. Umfallen konnte man bei den Gleichgewichtsübungen nicht. Es hat aber gut getan. Endlich ist gymnastikfreie Zeit vorbei.



.